Wir haben 199 Gäste online
22
Aug 11
Zuletzt aktualisiert am 22. September 2011

Ouzo

 

Ouzo ist ein traditionelles Getränk der Griechen. Die Insel Chios, bekannt als die Wiege der Gewürze und Aromen, produziert eine spezielle Vielfalt an sanftem und weichem Ouzo. Die traditionellen Zutaten sind glykanissos (Anis) in Kombination mit maratho (Fenchel), koliandro (Koliander) und dem einzigartigen Mastiha. Beim Mischen des kristallklaren Ouzo mit Wasser wird er milchig weiß und undurchsichtig.

Seine Produktion beginnt mit dem Mischen von Traubenhaut oder anderen lokalen Produkten mit Gewürzen wie Anis, Koriander, Nelken, Angelikawurzeln und sogar Zimt und Lindenblüte. Diese Mischung wird in einem Kupfertopf (kazania) gekocht und stetig überwacht. Die Flüssigkeit wird abgekühlt, mehrere Monate gelagert und schließlich verdünnt, um die charakteristischen 40 Prozent Alkohol zu erzielen. Hausgemachter Ouzo kann außerordentlich stark sein und bis zu 80 Prozent Alkohol enthalten.

Der chiotische Ouzo wird seit Jahrzehnten produziert und spielte eine spezielle Rolle im sozialen Leben der Insel. Obwohl er zunächst nur von Männern getrunken wurde, wurde er schnell zu einem Zeichen der Heiterkeit und des Glückes. Er wurde deshalb zu speziellen Anlässen serviert und vor dem Abendessen als Aperitif getrunken. Aus der kulinarischen Perspektive entfaltet er sein volles Aroma in Kombination mit Fisch.

Auch heute wird er als Aperitif serviert und in Longdrinks und Cocktails gemischt. Begleitende Kleinigkeiten (mezedes) so wie ktapodaki (Tintenfisch), atherina, throumba elia (eine besondere Olivenart), toursia (Pökel), tyri (Käse) mit dem chiotischen Ouzo sind eine perfekte Grundlage, um die kristallklare See oder den klaren Himmel zu genießen - am Tag und in der Nacht.

We have 125 guests online
22
Aug 11
Last Updated on 22 September 2011

Ouzo

 

Ouzo is the traditional Greek drink and the island of Chios, known as the cradle of spices and aromas, produces a special variety of soft and smooth ouzo. The traditional ingredients include glykanissos (aniseed) combined with maratho (fennel), koliandro (cilantro) and the unique mastic. When mixing Ouzo with water, it turns whitish and opaque.

Its production starts with the mixture of grape skins or other local products with herbs and other spices such as star anise, coriander, cloves, angelica root, and even cinnamon and lime blossom. This mixture is then boiled in a copper still (kazania) and regulated by a taster. The resulting liquid is cooled and stored for several months before it is diluted to about 80 proof or 40 percent alcohol. However, homemade ouzo can be a deliriously strong 80 percent alcohol.

The Chian ouzo has been produced since many years ago and, as happens with many traditional drinks, it played a special role in the social life of the island. Although first it was only a men's beverage, it soon became a sign of happiness and good luck and it was hence served during special occasions as well as an aperitif before dinner. From a culinary point of view, its usual combination with seafood results in a rich and delightful taste.

Today it is still served as an aperitif and it is used in mixed drinks and cocktails. Accompanying mezedes such as ktapodaki (octopus), atherina (whitebait), throumba elia (a special kind of olive), toursia (pickles), tyri (cheese), the Chian ouzo is the perfect drink to enjoy the crystal deep blue sea or the embracing starry sky either during the day or at night.