Wir haben 274 Gäste online
22
Aug 11
Zuletzt aktualisiert am 02. November 2012

Dafnonas

Ort

Dafnonas ist eine schöne und einzigartige Siedlung an einem Hang des Berges Kakia Skala, 9 km von Chios Stadt entfernt. Von hier hat man einen Überblick über die ganze Kambochora, Kampos, das Ägäische Meer und die Küste Ionias, Kleinasiens. Der Name des Dorfes kommt vom Lorbeerblatt (= dafnes). Die Siedlung ist der Geschichtsschreibung nach aus einem der Dörfer Petrana, Kanavoutsata oder Lavrina hervorgegangen. Ende des 10., Anfang des 11. Jahrhunderts besiedelten die Menschen den heutigen Ort.

Aghios Panteleimon ist der Heilige des Dorfes. Der ihm gewidmete Tempel ziert den Eingang des Dorfes mit einem wunderschönen, natursteinernen Glockenturm, der 1990 gebaut wurde. Ebenfalls im Dorf befindet sich die Kirche des Agios Georgios, ein antikes Gebäude, das erst kürzlich renoviert und restauriert wurde.

In der Peripherie des Dorfes gibt es einige Orte, die einen Besuch wert sind. Dazu zählen Kanavoutsato, Stratigato und Vestarchato, wo mittelalterliche und altertümliche Funde griechischer Geschichte gemacht wurden. Die Namen der Plätze in diesen Dörfern ebenso wie einige Bauwerke - Ruinen einer Burg oder der Turm von Lavrina - zeigen noch heute den genuesischen Einfluss vor unserer Zeit.

We have 128 guests online
22
Aug 11
Last Updated on 02 November 2012

Dafnonas

Location

Dafnonas is a beautiful settlement, located about nine kilometers from the city of Chios.

This village name originates from the dafnes ("laurels") and it is located on the slopes of mount "Kakia Skala", from where it oversees all the area, including the villages of Kambochora and Kambos, the Agean Sea and the coast of Ionia (Asia Minor). According to the legend, the village was formed from an old village at Petrana, at Kanavoutsata, or at Lavrina, which was transferred to its present location in the end of the 10th or the beginning of the 11th century.

Agios Panteleimon is the favored Saint of the village. His temple is situated at the entrance of the village with a wonderful stone bell tower, built in 1990. There is also a church dedicated to Agios Georgios', as well as an ancient temple, which has been renovated recently.

Around the village are many other places that are worth a visit, such as Kanavoutsato, Stratigato or Vestarchato, with plenty of medieval and ancient Greek sights. Besides, these towns also display the marks of the past Genoese leadership, like the ruined castle in the center of the village, the tower in Lavrina and many more.