Wir haben 164 Gäste online
22
Aug 11
Zuletzt aktualisiert am 02. November 2012

Ververato

Ort

Ververato ist nur 7,5 km von der Stadt Chios entfernt und ist ein weiteres Dorf das zur Gemeinde Kampochora zählt. Man sieht es schon beim Verlassen von Halkios. Zifias im Süden, Halkios im Norden und Profitia Helias - all diese Gemeinden bilden beinahe eine Einheit im Gebiet Lavrinas. Dies erschließt sich vor allem dem Betrachter, der sich die Mühe macht, auf einen der felsigen Hügel der Berglandschaft von Petrana zu klettern und die beeindruckende Aussicht von dort zu genießen.

Das Dorf ist ebenfalls für seinen Teich und sein reichhaltiges Vorkommen an Wasser bekannt, und dass, obwohl es sehr klein ist. Ververato zählte bei der Volkszählung 1991 nur 340 Einwohner, die fast ausschließlich in der Landwirtschaft und dem intensiveren Gartenbau beschäftigt sind. Das alte Gemeindehaus ist heute das Büro der Be- und Entwässerungs-Gesellschaft von Kambochora. Nebenan, im gleichen Gebäude, gibt der Arzt des Dorfes sein Sprechstunden. Das Dorf besitzt auch ein kleines Sportstadium, das erst in den 1990ern seinen Betrieb aufgenommen hat.

Das Dorf ist immer noch lebendig, obwohl es seine alten Farben - einen Großteil seiner Kultur und seiner Tradition - eingebüßt hat. Der Rat für Bildung und Zivilbürgertum steht im Zentrum der verbliebenen Veranstaltungen. Er wird von den Bewohnern unterstützt und versucht mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln, die Gegend wieder zum echten Leben zu erwecken.

Bemerkenswert ist die geschichtliche Entwicklung Ververatos. Es leistete in großem Maße Hilfe in den schlimmen Zeiten der Kriege. Zeugen sind die Ruinen der Burgen und Befestigungsanlagen, die bis heute überdauert haben. Der Name des Dorfes stammt - glaubt man den Geschichten seiner Bewohner - von "Ververis", dem Nachnamen eines spanischen Einwohners. Eines der Güter der Gegend gehörte dem Mann. Schade, dass nur einige wenige Überreste von Zivilisation uns daran erinnern und eine Zeitreise in die Vergangenheit zu unternehmen.

Schaut man von oben auf das Dorf herab sieht man, dass die kleinen, zweistöckigen Häuser eine ganz eigene Form haben und miteinander verbunden zu sein scheinen. Die grünen Bäume bilden einen Kreis um sie herum und scheinen das Dorf zu umarmen. Jedenfalls gewährleisten sie auch im Hochsommer noch eine angenehme Frische.

We have 141 guests online
22
Aug 11
Last Updated on 02 November 2012

Ververato

Location

Ververato is just 7.5 kilometers away form the city of Chios and belongs to the municipality of Kambochora. The traveler can see it a little further away from Halkios, south from Zifias, when going to the west, surrounded by other villages.

To see the unity of these communities, one can climb on a hill of the rocky area of Petrana and see the amazing view from up there. The village also stands out for its ponds and plentiful waters, even though it is a small village.

According to a census from 1991, only 340 citizens inhabit the village, and their main occupations are agriculture and gardening. The old community center of the village 'allocated' its building to the Municipal Water and Sewage Company of Kambochora, which is located in the center of the external road. The villages Doctor Office is found in the nearby room. The village has also a small sports stadium that was constructed recently.

Ververato is still a living place, although it has lost its 'old color', and there are only a few preserved traditions. The Educational and Civilizing Council is the center of the happenings, which, with help from the citizens, tries to take advantage of all given opportunities to develop the area.

Remarkable is also the history of Ververato and its assistance during the days of war: The ruins of the forts and the castles that remain today proof this. According to some people, the name of the village came from the "Ververis", which was the last name of a Spanish citizen. One of the castles of the village belonged to him, but unfortunately only a few remnants of all the traditional buildings have been saved for us to admire.

Looking from high up, the small houses, most of which have two floors, form big pyramidal squares and seem gathered one next to the other. The green trees form a circle around them, embracing them and providing a certain freshness during the summer.